Herzlich willkommen

Mit diesem Webauftritt möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten an unserer Schule geben.

Morgens um 08:00 Uhr kommen die Schülerinnen und Schüler zur Schule.
Die meisten Schülerinnen und Schüler werden mit dem Schulbus gefahren.
Einige kommen selbständig mit der Straßenbahn zur Schule (SelbstfahrerInnen).
Dann ist die Ankunftspause.
Der erste Unterrichtsblock startet um 08:15 Uhr und dauert bis 09:45 Uhr.
Von 09:45 Uhr bis 10:10 Uhr wird in den Klassen gefrühstückt.
Die zweite Pause (Fahrzeugpause) liegt zwischen 10:10 Uhr und 10:30 Uhr.
Um 10:30 Uhr startet der zweite Unterrichtsblock und dauert bis 11:30 Uhr, dann gibt es Mittagessen.
Die dritte Pause ist von 12:20 Uhr bis 13:50 Uhr.
Der Nachmittagsunterricht (3.Block) dauert bis 14:30 Uhr.
Am Schulschluss werden die Schülerinnen und Schüler wieder mit den Bussen nach Hause gefahren.
Am Freitag ist bereits um 12:20 Uhr Schulschluss. Dann gibt es kein Mittagessen.

Terminübersicht
Heute keine Veranstaltungen.

Moritz über Polen / Pobierowo 2019

Wir waren am Strand.
Wir waren Eis essen.

Wir haben noch Geld getauscht weil wir in Polen anderes Geld brauchen.
Es gibt keine Euros in Polen.

Wir haben Spiele gespielt .

Im Juni sind wir mit sieben Schülern an die polnische Osteeküste nach Pobierowo gefahren. Wir haben uns dort mit unserer Partnerschule aus Gubin getroffen.

Wir sind mit dem Zug gefahren und mussten 4mal umsteigen. So wurde uns nicht langweilig.

In Pobierowo haben wir in einem Hotel ganz nah am Strand gewohnt.
Wir haben ein Lagerfeuer gemacht und Würstchen gegrillt.
Mit den polnischen Kindern konnte man gut Fußball spielen.

Wir haben viele Ausflüge gemacht. In Mistroy sind wir in ein 5D Kino gegangen, haben auf der Promenade Eis und Waffeln gegessen. Wir konnten auf einem Steg über die Ostsee gehen, bis zum Schiffsanleger.
Wir sind nach Swinemünde gefahren und haben einen Kletterpark besucht. In einem alten Fort konnten wir sehen, wie die Soldaten früher gelebt haben.
Einmal sind wir am Strand zu einem Ort gelaufen, an dem eine halbe Kirche steht, den Rest hat das Meer „weggefressen“. In dem Ort konnten wir uns Andenken kaufen.

Abends gab es manchmal Disko.

Das Essen war sehr lecker.
An einem Tag gab es eine Neptuntaufe. Alle die noch nicht an der Ostsee waren mussten kleine Prüfungen bestehen (Algen essen, durch einen Tunnel krabbeln mit verbundenen Augen, neptunessen probieren). Wir haben alle die Prüfung bestanden.

Die Faschingsfeier der Eberhard Schomburg Schule

Am Montag den 12 Februar haben wir Fasching gefeiert.

Alle Schülerinnen und Schüler und alle Erwachsenen haben sich verkleidet.

Lesepaten für die Grundschule

Liebe Leute, wir sind die Lesepaten. Wir sind sechs Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12.

Neue Spielsachen für die Pause

Der Förderverein unserer Schule kaufte für uns große bunte Bausteine, ein Holz Domino, Jenga und ein Geschirr, mit dem Pferd oder Hund gespielt werden…

Klassenausflug zu Hahne

Die Obst- Plantage Hahne ist in Gleidingen. Wir waren am 27.09.2023 bei Hahne.

Graffiti-Workshop vom 22.05.23 bis 25.05.23

Unsere Klasse hatte drei Tage ein Graffiti-Projekt .

Wir haben ausprobiert wie man mit einer Dose sprüht.