Aktionstag Jugend trainiert – gemeinsam bewegen

Die Eberhard-Schomburg-Schule hat an dem von der Deutschen Schulsportstiftung ausgeschriebenen Aktionstag Jugend trainiert – gemeinsam bewegen teilgenommen. Bundesweit waren alle Schulen dazu aufgerufen, zu zeigen, wie sie Schulsport unter Corona-Bedingungen treiben.

Für die Eberhard-Schomburg-Schule, die Talentschule des Sports ist, war es ein schöner Anlass, alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam in Bewegung zu bringen. Orientierungswandern hieß das Projekt. Jede Klasse hat eine andere Strecke zugewiesen bekommen, die sie anhand von Fotos finden musste. Entlang der Strecken gab es viel zu entdecken, Rätsel zu lösen und auch sportliche Herausforderungen waren zu meistern.

Bevor sich die 8 Klassen auf den Weg machten, wurde sich gemeinsam auf dem Schulhof aufgewärmt – natürlich mit genügend Abstand. Dann wurde der Startschuss zum Wandern gegeben und alle Klassen schwärmten in unterschiedliche Richtungen aus. Die Strecken waren dem Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler angepasst und unterschiedlich lang. Verschiedene sportliche Aufgaben warteten auf sie. So mussten sich einige beim Zielwerfen mit Tannenzapfen beweisen, andere mussten einen langen Sprint um das Regenrückhaltebecken einlegen und ermitteln, wer der schnellste in der Klasse ist. Auch der Kletterparcours im Rethener Park wurde mit eingebaut.

Auf den Wegen mussten alle Klassen ein Puzzleteil finden, das mit den anderen Teilen zusammen eine Schatzkarte ergab. Mit den Händen wurde der Schatz aus dem Sand ausgegraben. Die Schülerinnen und Schüler haben sich an diesem Tag den Schatz redlich verdient. Alle zusammen sind 35 Kilometer gewandert.

K. Schaper