„Der Nikolaus ist hier,

Wie es war Nikolaus zu sein

Jedes Jahr gibt es zum Nikolaus ein Treffen im Forum, da wird gesungen. Einer verkleidet sich als Nikolaus, liest im Buch etwas über jede Klasse vor. Anschließend wird Süßigkeiten an die Schüler verteilt.

In den letzten Jahren, war meistens der Lehrer, der nicht mehr da ist, der Nikolaus. Deswegen musste jemand anderes den Nikolaus spielen.

Meine Lehrerin hat mich gefragt, ob ich dieses Jahr den Nikolaus spielen könnte. Ich habe ihr zugesagt.

Es war cool als erster Schüler eine große Rolle zu übernehmen. Früher hat immer ein Lehrer den Nikolaus gespielt. Meine Lehrerin (die als Engel verkleidet war) und ich gingen auf die Bühne. Wir waren sehr aufgeregt und es war ein gutes Gefühl auf der Bühne zu stehen. Es hat viel Spaß und Freude gemacht und die Zeit verging im Flug.

M aus der Sekundarstufe II

_____________________________________________________________

„Der Nikolaus ist hier,

schon klopft es an die Tür, wir rufen laut herein, da tritt er bei uns ein.
Sei gegrüßt lieber Nikolaus, wie der gehst du von Haus zu Haus, alle Kinder lieben dich, warten schon und freuen sich ……“

Dieses Lied singen die Schüler und Schülerinnen der ESS traditionell am Nikolaustag in der Schule im schön geschmückten Forum ---- in diesem Jahr ist alles anders.

Das Forum ist immer noch schön geschmückt aber die ganze Aktion findet auf dem Schulhof statt, wegen Corona.

Zuerst machen wir Aerobic zu Weihnachtsmusik, danach singen wir „Dicke rote Kerzen“ und die zweite Kerze wird am Fußballzaun „entzündet“ und dann ….

Kommt der Nikolaus doch zu uns. Diesmal wird er von einem Engel begleitet.

Jede Klasse wird aufgerufen, der Nikolaus erzählt, was die Schüler und Schülerinnen gut machen. Anschließend gibt es ein ganz schönes Nikolaustütchen.

Und dann „muss er weiter zieh´n und sagt auf Wiedersehn….
Dankeschön, Dankeschön, lieber Nikolaus“

______________________________________________________

Wenn der Nikolaus kommt

Wenn der Nikolaus zu uns in die Schule kommt, dann freuen wir uns. Er bringt uns Süßigkeiten. ER kommt mit einem Engel und sagt uns was wir gut gemacht haben! Wir mögen dich lieber Nikolaus. Wir singen so gerne für dich.

Deine Klasse S1-c

_______________________________________________________

Weihnachten in der Schule

Die Waffeln schmecken in der Weihnachtszeit am besten. Die Geschichten, die wir hören sind schön. Wir mochten die mit dem Hund am liebsten. Es ist immer toll, wenn der Nikolaus uns besucht. Der macht Komplimente für die Klassen und sagt was man gut gemacht hat. Das hören wir gerne. Am allerschönsten sind aber die Ferien.

Eure Klasse S1- c