Kurz vor den Herbstferien haben unsere Schülerinnen und Schüler noch mal richtig Gas gegeben. Die einen haben das Minisportabzeichen in der Turnhalle abgelegt, die anderen haben sich der Teamchallenge auf dem Sportplatz der Albert-Einstein-Schule gestellt.
Für das Mini-Sportabzeichen wurden zahlreiche Stationen in der Turnhalle aufgebaut, an denen die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen mussten. Balancieren, Schwingen an den Ringen, Springen auf dem Airtrack, zielgenaues Werfen, krabbeln durch eine dunkle Höhle und vieles mehr standen auf dem Programm. Schüler der Sekundarstufe II wurden als Riegenführer eingesetzt und geleiteten ihre Gruppen souverän durch alle Stationen. Wer alles absolviert hat, bekam hinterher das Mini-Sportabzeichen verliehen.
Bei der Teamchallenge standen leichtathletische Inhalte im Mittelpunkt. Läuferische Fähigkeiten wurden in einer 4 x 100m-Staffel, bei einer Hindernisstaffel und beim Biathlon abgefragt. Beim Weitsprung musste nicht nur weit, sondern auch hochgesprungen werden, und beim Weitwurf mit der Wurfrakete braucht man nicht nur eine gute Technik, sondern auch Glück, um die Zonen zu treffen, die Punkte gaben. Bei der abschließenden Siegerehrung gab es für die ersten drei Plätze sogar Medaillen.
Bei beiden Sportfesten wurden wir von Eltern unterstützt, ohne deren Hilfe die Durchführung nicht denkbar gewesen wäre.
Katharina Schaper