Vom Samen zur Pflanze

Die Schüler haben Radieschen-, Gurken-, Möhren-, Kürbis-, Bohnen- und Pfefferminzsamen ausgesät und im Klassenraum und in den Osterferien auch bei sich zu Hause gepflegt und beobachtet. Mit wirklich viel Interesse und Motivation sind sie gemeinsam täglich mit der Aufzucht und Pflege der jungen Pflänzchen beschäftigt. Heute haben wir sogar schon ganz winzig kleine Bohnen von ca. 1/2 bis 1 cm Länge entdeckt. Einen Teil der Pflanzen wurde von den Schülern bereits in das Außenbeet gepflanzt und der andere Teil kommt nach den „Eisheiligen“ dann noch hinterher.

Inzwischen sind unsere Gemüsepflanzen alle im Außenbeet und werden immer größer. Leider haben wir ein paar Pflanzen verloren, weil diese mit der Temperaturumstellung draußen nicht umgehen konnten. Aber das kommt beim Gärtnern leider hin und wieder einmal vor.

Heute konnten die Schüler zum ersten Mal Radieschen ernten und haben sie auch gleich alle verspeist.

m Folgenden beschreiben Lakisha und Michelle, wie aus einem Samen eine Pflanze wird.

Klicke auf die Bilder damit Du sie in einer größerer Darstellung anschauen kannst