Förderverein der Eberhard-Schomburg-Schule e.V.

Als 1. Vorsitzende des Fördervereins der Eberhard-Schomburg-Schule möchte ich Ihnen den Verein kurz vorstellen.

Der Verein wurde 1984 zum Zwecke „Förderung der Bildung und Erziehung“ gegründet. Das Ziel ist es, die Entwicklung unserer Kinder zu unterstützen und zu fördern, um somit die Chancen der Kinder zu verbessern und den Schulalltag zu bereichern. Insofern trägt der Verein zur Finanzierung von Aktivitäten und Ausflügen sowie Anschaffungen von Lernmitteln und Spielgeräten bei.

Die dafür benötigten finanziellen Mittel werden durch die Mitgliederbeiträge (15 Euro pro Jahr) und private Spenden erzielt, er ist steuerlich als „gemeinnützig“ anerkannt und kann daher auch Spendenbescheinigungen ausstellen.

Hier nun ein Überblick über einige Vereinsleistungen der letzten Jahre:

• Anschaffungen von Trampolinen, Talker und I-Pads
  • Pausenhofgestaltung
  • Aufstockung des Fuhrparks und Reparatur von Fahrzeugen
  • Besuche im Freizeitpark
  • Übernahme der Kosten Special Olympics in Hildesheim 2017
  • Zirkusprojekt MiMa

Erst kürzlich durften wir uns über eine Spende des Rotary Club Calenberg-Pattensen freuen. Diese werden wir in das Mobilitätstraining investieren (Spezialroller und Miniscooter), damit sich die Schüler*innen zunehmend eigenständiger im schulischen und öffentlichen Raum bewegen können.

Diese Projekte können wir nur durch die Beiträge der Mitglieder und Spenden umsetzen. Deswegen brauchen wir Ihre Unterstützung. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und auch Spenden/Sachspenden sind sehr willkommen. Wer mit dabei sein möchte, um die Kinder tatkräftig zu unterstützen, kann einfach die Beitrittserklärung herunterladen, ausfüllen und an den Förderverein senden.

Für Fragen rund um den Verein steht Ihnen der Vorstand des Vereins gerne zur Verfügung.

Susanne Schelling

Förderverein der Eberhard-Schomburg-Schule e.V.
Oesselser Str. 12
30880 Laatzen

Mail: foerderverein(at)eberhard-schomburg-schule.de

Mitglieder des Vorstandes